Einsatztagebuch

Willkommen auf der Seite des Einsatztagebuchs der DLRG Ortsgruppe Langelsheim. Hier findest Du eine Übersicht über unsere Einsätze im Bereich Wasserrettung.

Das Einsatztagebuch wird von unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften geführt, die rund um die Uhr bereit sind, Menschen in Not zu helfen. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und möchten Dir einen Einblick in unsere vielfältigen Aufgaben geben. Wenn Du Fragen oder Anregungen zu unserem Einsatztagebuch hast, kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns über Dein Interesse und Deine Unterstützung.

Du kannst nach Datum, Titel, Art oder Typ filtern oder die Suchfunktion nutzen, um einen bestimmten Einsatz zu finden. Wenn Du auf einen Einsatz klickst, erhältst Du weitere Informationen wie den Einsatzort, die beteiligten Einheiten, die Einsatzdauer und eine kurze Beschreibung des Einsatzgeschehens.

Alkoholisierte Personen an einem heißen Tag

Einsatzart:
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
09.07.2023 - 09.07.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch Passanten
am 09.07.2023
Einsatzende:
09.07.2023
Einsatzregion:
Innerstetalsperre
Einsatzauftrag:

Auf Grund des zu erwartenden sehr warmen Tags Überwachung aus der Wachstation.

0/0/5/5
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Sonstige
  • 2 Bootsführer
  • 1 Rettungsschwimmer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Luchs (RTB)
  • VW Bus (MTW)

• Kurzbericht:

Das Einsatzteam der Ortsgruppe überwachte am 9.7. die Innerstetalsperre auf Grund
    des zu erwartenden sehr heißen Wetters. Die Überwachung erfolgte sowohl stationär von
    der Rettungsstation, als auch mobil vom Wasserrettungsboot "Luchs" aus.

Im Wesentlichen war der Tag ruhig, allerdings wurde die Bootsbesatzung bei einer Patrouille von einer Passantin
    angesprochen. In der überaus beliebten unter Langelsheimern bekannten "Badebucht" befand sich eine Gruppe aus fünf stark alkoholisierten Menschen.
    Einer davon lag bewusstlos bei 32 Grad in der Sonne und wurde von seinen Freunden nur durch ein Handtuch abgedeckt.
    Nach energischem Ansprechen der Gruppe weckte sie den Bewusstlosen und dieser verließ den Überwachungsbereich
    auf eigenen Füßen in den Schatten. Auf Grund der Alkoholisierung der Gruppe intensivierte die DLRG die Überwachung der "Badebucht".