Unsere Boote

Unsere Rettungsboote und Wasserrettungsmittel sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, denn sie ermöglichen uns, schnell und sicher zu Menschen in Not zu gelangen.
Im Folgenden zeigen wir Dir unsere Rettungsboote und sonstige Wasserrettungsmittel und erklären welche Eigenschaften Sie im Einsatz haben.

Motorrettungsboot "Luchs"

Typ Pioner Multi III
Indienststellung 2019
Maße LxB: 5,30m x 2,15m
Gewicht 466kg, Zuladung 1100kg
Motor Honda, 55KW (75PS)

Das Motorrettungsboot Luchs ist unser neuestes Motorrettungsboot in der Ortsgruppe.Es ist aus
robustem PE gefertigt, auch für stärkere Wellen bestens geeignet und hat einen enorm hohe Zulast.
Auf Grund der Größe eignet es sich für eine Tauchmannschaft. Weiterhin verfügt es über Sonar und
eine Bugklappe, die Einsätze aus dem Boot heraus erleichtert.

Motorrettungsboot "Forelle"

Typ Boston Whaler 13 Sport
Indienststellung 1987
Maße LxB: 4,10m x 1,65m
Gewicht 153kg
Motor Yamaha, 30KW (40PS)

Ein kleines Rettungsboot aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), das auf Grund seines geringen Gewichts
schnell zu seinem Einsatzort gebracht werden kann. Die Forelle hat ein gutes Gewichts/Leistungsverhältnis und
ist durch den starken Motor das schnellste Rettungsboot im Dienst der Ortsgruppe.

Motorrettungsboot "Harznixe"

Hersteller Orkney Boote
Indienststellung 1989
Maße LxB: 4,30m x 1,75 m
Motor Honda, 37KW (50PS)

Ein Rettungsboot, das fest an der Innerstetalsperre stationiert ist. Es besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK)

Rettungs Stand-Up Paddleboard (SUP)

Typ GTS Malibu 12.0
Indienststellung 2023
Maße LxB: 3,66 m x 0,78 m
Gewicht 14,6 kg, Nennbelastung 200kg

Das kleine leichte SUP ist aufblasbar und kann überall mit hingenommen werden.
Es ist geeignet für die Rettung in Ufernähe und die Personensuche in geringen Wassertiefen.
Weiterhin ist es ideal für die Jugendausbildung geeignet.