Kinder- und Jugendgruppe

Du liebst Wasser und möchtest etwas Sinnvolles tun? Dann bist du in der DLRG Kinder- und Jugendgruppe genau richtig!

Wir führen Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche spielerisch an die Aufgaben der DLRG heran. Die Aufgaben der DLRG sind:

• Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

• Aufklärung der Bevölkerung über Wassergefahren

• Wasserrettungsdienst

• Katastrophenschutz

• Erste Hilfe und Rettungsdienst

Dabei steht das Schwimmen zwar im Vordergrund, wir vermitteln aber auch Kenntnisse in Erster Hilfe und der Rettungskette sowie dem Umgang mit den Rettungsmitteln der DLRG.

Schwimmen als zentrale Sportart, die die DLRG Jugendgruppe ihren Mitgliedern vermittelt, hat zahlreiche Vorteile für Kinder. Schwimmen ist sehr gesund und kann von allen Kindern mit Freude ausgeübt werden. Neben den zahlreichen positiven körperlichen Auswirkungen fördert Schwimmen auch das Selbstbewusstsein. Das Gefühl „Ich kann etwas richtig gut“ ist für die Entwicklung und das Auftreten im Alltag förderlich. Kinder und Jugendliche haben bei uns auf Wunsch die Möglichkeit, sich auf höherwertige Schwimmabzeichen oder Rettungsschwimmanzeichen vorzubereiten und diese bei uns auch abzulegen.

Wir sind eine Gemeinschaft und der Teamgedanke steht bei uns im Vordergrund. Wir sind davon überzeugt, dass jede und jeder sich mit seinen Interessen und Fähigkeiten bei uns einbringen kann und wir im Team stark sind. Teamgeist ist etwas, was die Kinder- und Jugendgruppe den jungen Rettern vermittelt.

Die DLRG existiert durch und für Menschen. Ob im Wasserrettungsdienst, im Katastrophenschutz oder im Sanitätsdienst – alle Funktionen der DLRG basieren auf den Werten „gemeinschaftliches und humanitäres Handeln“. Diese Werte vermitteln wir unseren Kindern und Jugendlichen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Werte nicht nur in einem späteren Dienstalltag, sondern im ganzen Leben zentral sind.

Neben der Ausbildung gibt es natürlich auch Zeit für Spiele, gemeinsames Backen und Basteln oder Outdoor-Aktivitäten. All diese Aktivitäten fördern den Teamgedanken und das gemeinsame Erleben in der Gruppe.

Interesse? Schreibe mir eine E-Mail

2. Vorsitzender: Dr. Norbert Eidam