Tauchen in der Ortsgruppe Langelsheim

Unsere Ortsgruppe ist stark im Tauchen und insbesondere das Einsatztauchen ist bei unseren Freiwilligen eine Leidenschaft.

Unser Tauchteam

Du liebst das Tauchen und möchtest anderen Menschen in Not helfen? Dann werde Einsatztaucher in unserer Ortsgruppe.

Als Einsatztaucher bist du Teil eines Teams, das in Notfällen Menschen aus dem Wasser rettet oder andere wichtige Aufgaben unter Wasser erfüllt. Du kannst zum Beispiel nach Vermissten suchen, Beweise sichern, Hindernisse beseitigen oder Umweltschäden vermeiden.

Um Einsatztaucher zu werden, musst du eine spezielle Ausbildung absolvieren, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht. Die Ausbildung richtet sich nach den Vorgaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der DLRG-Ausbildungsvorschrift (AV 612). Du lernst unter anderem, wie du dich unter Wasser orientierst, kommunizierst und verhältst, wie Du mit verschiedenen Geräten und Situationen umgehst und wie du Dich selbst und andere schützt.

Nach erfolgreicher Ausbildung erhältst du ein Zertifikat als DLRG-Einsatztaucher Stufe 1 oder 2, je nachdem, welche Anforderungen Du erfüllst. Damit kannst Du in den Einsatzgruppen der öffentlichen Gefahrenabwehr und dem Katastrophenschutz mitwirken.

Unser Tauchteam interessiert sich sowohl für die taucherischen Herausforderungen als auch für die technischen Aspekte des Einsatztauchens und setzt sich damit regelmäßig auseinander. Wir erweitern unser Wissen in Tauchfortbildungen und üben spezielle Einsatzszenarien.

Wenn du Interesse hast, Einsatztaucher zu werden oder mehr über unser Tauchteam erfahren möchtest, wende dich an uns. Wir freuen uns auf Dich!