Die Wasserrettung der Ortsgruppe Langelsheim

Die DLRG-Ortsgruppe Langelsheim überwacht Badestellen an Seen und Flüssen. Unser Haupteinsatzgebiet ist derzeit die Innerstetalsperre.

Die Innerstetalsperre

Die Innerstetalsperre, die zwischen Langelsheim, Lautenthal und Wolfshagen liegt, ist ein beliebtes Naherholungsgebiet.
Neben entspannten Wanderungen um die Talsperre sind zahlreiche Wasseraktivitäten wie Segeln, SUP-Fahren, Baden und Rudern möglich.

Bei hohem Aufkommen von Wassersportfreunden, meist an den Wochenenden in der Saison, sichert die Ortsgruppe diesen Bereich ab.
Wir greifen bei Unfällen und Gefahren oder Erste-Hilfe-Leistungen ein.

Typische Gefahren auf der Innerstetalsperre sind:

• Kaltes Wasser: Ist das Wasser zu kühl, droht die Gefahr der Unterkühlung oder des Kälteschocks.
  • Unterschätzen der Distanzen: Der Staudamm hat eine Länge von 750 Metern. Auch ein erfahrener Schwimmer kann sich hier schnell überschätzen.
  • Kentern von Booten: Es besteht die Gefahr des Kenterns von Booten. Insbesondere bei starkem Wind bilden sich auf Grund der Tiefe des Gewässers in Staudammnähe vergleichsweise hohe Wellen.
  • Das Schwimmen in gesperrten Bereichen
  • Risiken der Uferbereiche: Die Uferbereiche sind an einigen Stellen recht steil und von scharfen Schiefersteinen. Diese Bereiche bergen die Ursache von Verletzungen.

Bitte beachten Sie hier unsere allgemeinen Sicherheitstipps

Unsere Ortsgruppe an der Innerstetalsperre

Um die Innerstetalsperre abzusichern, haben wir ein Motorrettungsboot innerhalb der Saison an der Innerstetalsperre liegen.

Unser Team besteht aus:

• Bootsführer – DLRG Bootsführer sind speziell zum Führen von Motorrettungsbooten in Rettungseinsätzen ausgebildet. Sie tragen während eines Rettungseinsatzes die Verantwortung für das Boot und die Mannschaft und haben die Entscheidungsgewalt.
  • Rettungsschwimmer – DLRG Rettungsschwimmer können in ihrer Ausbildung eine überdurchschnittlich gute Schwimmfähigkeit nachweisen. Sie lernen in ihrer Ausbildung Personen zu retten und an Land zu bringen.
  • Sanitätshelfer – DLRG Sanitätshelfer vertiefen in ihrer Ausbildung die Erste-Hilfe-Leistungen, können mit dem Rettungsrucksack und dessen Materialien (Sauerstoff, Beatmungsbeutel, …) umgehen und sind praktisch ausgebildet.

Wir führen zudem Personensuchen im und am Wasser durch.

Schreibe mir eine E-Mail

Hast Du Interesse an der Wasserrettung?

Erster Vorsitzender: Markus Romainschick
Erster Vorsitzender