Neuigkeiten der Ortsgruppe

Vereinsheim der DLRG-Ortsgruppe Langelsheim hat neues Dach

Veröffentlicht: 28.05.2020
Autor: Lars Mense
Von links: 1. Vorsitzender Markus Romainschick, Bürgermeister Ingo Henze, Dachdecker Jan Schrader, Kamerad Otto Günzler

Dach des Vereinsheim wurde saniert

Die DLRG-Ortsgruppe Langelsheim unterhält neben den beiden Wachstationen an der Oker- und der Innerstetalsperre auch ein eigenes Vereinsheim mit drei Garagen. Dieses befindet sich direkt am Freibad in Langelsheim und wurde bereits 1962 im Wesentlichen in Eigenarbeit der Mitglieder erbaut.

Der Gruppenraum mit den dazugehörigen sanitären Anlagen wird für Schulungen, Besprechungen und sonstige Zusammenkünfte genutzt. In den Garagen sind das Einsatzfahrzeug, ein Rettungsboot, Einsatzequipment, Rettungsgeräte und die Ausrüstung der Einsatztaucher untergebracht.

Aufgrund des Alters des Gebäudes war es jetzt erforderlich, das Dach grundlegend zu sanieren. Zunächst musste ein Gerüst aufgebaut werden und die alten Platten des Daches fach- und umweltgerecht entsorgt werden. Anschließend brachte die beauftragte Dachdeckerfirma die neue Unterkonstruktion, den neuen Dachbelag und die neuen Dachrinnen an.

Hier hatte sich der Vereinsvorstand für stabiles ziegelrotes Trapezblech entschieden. Die Durchführung der Arbeiten wurde so geplant, dass sie in jedem Fall vor Eröffnung der Freibadsaison abgeschlossen werden konnten. Für die gesamte Baumaßnahme wurde ein Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich erforderlich. Hinzu kommen verschiedene kleinere Arbeiten, die von den Kameraden der Ortsgruppe in Eigenleistung ausgeführt wurden.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten zügig und ohne Probleme durchgeführt werden konnten und wir jetzt wieder für eine längere Zeit gut bedacht sind“, teilte sichtlich zufrieden der 1. Vorsitzende Markus Romainschick mit.

Sein Schatzmeister Ronny Meyer fügte an: „Die doch nicht ganz unerhebliche Summe für die Dachsanierung konnte die Ortsgruppe nur dank großzügiger Spender aufbringen. Wir danken den Spendern, insbesondere der Stadt Langelsheim, der ausführenden Dachdeckerei Jan Schrader und der Firma Gerüstverleih Haak für ihre Unterstützung!“

Sobald es die aktuelle Situation wieder zulässt, soll das neue Dach in einer kleinen Feierstunde eingeweiht werden.