Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neuigkeiten der Ortsgruppe

News

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023

Veröffentlicht: 09.05.2023
Autor: Lars Mense

Niederschrift über die Jahreshauptversammlung (JHV) der DLRG-Ortsgruppe Langelsheim

am 5. Mai 2023

im „Hotel im Tannengrund" in Wolfshagen

Beginn: 19.00 Uhr

Ende: 19.50 Uhr

Teilnehmer: 21 stimmberechtigte Mitglieder und 6 Gäste

Siehe Anwesenheitsliste (Anlage 1)

 

TOP 1: Begrüßung und Eröffnung, Anwesenheitsfeststellung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit, Aushändigung ev. Anträge

Der 1. Vorsitzende der Ortsgruppe, Markus Romainschick, eröffnet die Versammlung und begrüßt die anwesenden Mitglieder der Ortsgruppe, den Langelsheimer Ortsbürgermeister Hartmut Richter, die Herren Bierberg (Ehrenvorsitzender) und Opitz Vorsitzender) vom WSVI sowie den Vorsitzenden des DLRG-Bezirks Braunschweig, Heinz Stute, und dessen Stellvertreter Mirco Schindler. Er bedankt sich beim Hotel im Tannengrund für die Zurverfügungstellung des Raumes und stellt die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit der JHV fest. Es ist kein schriftlicher Antrag eingegangen. Die Protokollführung übernimmt Beisitzer Friedhelm Möse.

 

TOP 2: Beschluss über die Tagesordnung

Die mit der Einladung vom 07.03.2023 versandte Tagesordnung wird einstimmig angenommen.

 

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der JHV vom 29.07.2022

Das Protokoll der letzten JHV vom 29.07.2022 liegt zur Einsichtnahme aus und soll später (nach TOP 6) genehmigt werden.

 

TOP 4: Berichte des Vorstandes mit Aussprache

Zu Beginn seines Berichtes gedenkt der 1. Vorsitzende Markus Romainschick den im Berichtszeitraum verstorbenen Mitgliedern und trägt dann ausführlich seinen Bericht zu den vielfältigen Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung vor. Dabei geht er u.a. auf durchgeführte Übungen, Schulungen und Einsätze, auf die zahlreichen Veranstaltungen der Einsatztauchergruppe (zum Teil mit den Kameraden der DLRG Goslar) sowie auf verschiedene gesellige Veranstaltungen der Ortsgruppe ein. Einige Beispiele:

An den Stationen wurden Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten durchgeführt und es wurden einige Neuanschaffungen getätigt (z.B. digitale Funkgeräte, neue Stationsschilder, Infokasten an der Station Innerstetalsperre). Die Station im Okertal ist umfangreich saniert worden und hat eine neue (gespendete) Kücheneinrichtung und Sitzgelegenheit bekommen.

In Absprache mit der Rettungsleitstelle wurde an der Innerstetalsperre eine Rettungsübung (vermisster Schwimmer) durchgeführt. Gemeinsam mit den Kameraden aus Goslar fand eine Besichtigung der Feuerwehr-, Einsatz- und Rettungsleitstelle in Goslar statt. In der Atempflegestelle bei der Feuerwehr Langelsheim gab es eine Unterweisung in die Bedienung des Kompressors und die Spüleinheit für die Vollgesichtsmasken.

Die Einsatztaucher verbrachten ein Wochenende am Kreidesee in Hemmoor und im November fand wieder eine „Grünkohlwanderung“ zur Station an der Innerstetalsperre statt (mit geselligem Beisammensein).

Zwei Mitglieder der Ortsgruppe haben die Ausbildung zum Sanitätshelfer A absolviert.

Viele Maßnahmen wurden mit finanzieller Unterstützung der Stadt Langelsheim, des Ortsrates Langelsheim und durch private Spenden ermöglicht. Der 1. Vorsitzende dankt allen Unterstützern und Spendern ganz herzlich. Erfreut zeigt er sich darüber, dass die Jugendgruppe sich gefestigt hat und regelmäßig Aktivitäten durchführt. Die von der Ortsgruppe angebotenen Schwimmkurse wurden gut angenommen. Markus Romainschick dankt allen hieran Beteiligten. Die Mitgliedszahl ist weiterhin konstant.

Am 01. Januar 2023 konnte wieder erfolgreich das Neujahrsschwimmen mit vielen Schwimmern und Zuschauern stattfinden. Diese Veranstaltung wurde vom „Hotel zum Löwen“ mit einer Spende unterstützt, für die sich der 1. Vorsitzende bedankt.

Im Berichtszeitraum wurde eine beeindruckende Zahl an Arbeitsstunden für die (Rettungs-)Schwimmausbildung, den Wachdienst, die Weiterbildung und für zahlreiche Hilfeleistungen u.a. geleistet.

Abschließend weist Markus Romainschick auf die anstehende Lieferung eines DLRG-SUP (gefördert durch den Ehrenamtsfonds der HarzEnergie) und den geplanten Aufbau einer PV-Anlage an der Station Innerstetalsperre (gefördert durch die BLSK und die EnergieRessourcenAgentur Goslar) hin. Demnächst wird die Station Innerstetalsperre eingerüstet und das Dach erneuert. Auch hier ist erfreulicherweise mit Spenden zu rechnen.

Im Anschluss an diesen ausführlichen Bericht des 1. Vorsitzenden schildert der 2. Vorsitzende Dr. Norbert Eidam die Entwicklung der Ende 2021 gegründeten Jugendgruppe. Diese zählt derzeit 13 Mitglieder im Alter von 8 bis 14 Jahren und hat neben der Schwimmausbildung weitere Aktivitäten (z.B. Ausbildung in 1. Hilfe, Knotenkunde, Spiel- und Bastelnachmittage) durchgeführt. Die regelmäßigen Kurse für Schwimmanfänger werden vom Land Niedersachsen, der Kinder- und Jugendstiftung Langelsheim und der Bürgerstiftung Goslar bezuschusst. Dr. Norbert Eidam dankt den Helfern sowie dem Eigentümer und dem Team des „Hotel im Tannengrund“ für die Bereitstellung des Hotelschwimmbades und für die Unterstützung.

Der Technische Leiter Walter Ohms berichtet, dass sich die Boote und Trailer weiterhin in einsatzfähigem Zustand befinden und sich eine größere Reparatur des (18 Jahre alten) Vereinsbusses wirtschaftlich nicht mehr lohnen würde. Er schlägt eine Ersatzbeschaffung vor.

Schatzmeister Ronny Meyer stellt den finanziellen Zustand der Ortsgruppe als zufriedenstellend dar. Dies liegt insbesondere an einem erneut hohen Spendenaufkommen. Auch die beschlossene Beitragserhöhung hat sich positiv ausgewirkt. Der Abschluss für das Jahr 2022 und der Entwurf des Haushalts 2023 liegen auf den Tischen aus.

Fragen zu den Berichten des Vorstandes werden nicht gestellt.

TOP 5: Bericht der Revisoren und Entlastung des Vorstandes

Für die Revisoren Kerstin Bock und Siegfried Dörr stellt Kamerad Siegfried Dörr fest, dass sich bei der Kassenprüfung am 18.04.2023 keine Beanstandungen ergeben haben. Alle Belege lagen vor und die Unterlagen wurden ordnungsgemäß geführt. Er dankt dem Kassenwart für seine Arbeit und beantragt die Entlastung des Vorstandes. Diesewird von der Versammlung dann einstimmig beschlossen.

 

TOP 6: Mitgliedsehrungen

Folgende Ehrungen werden vom 1. Vorsitzenden mit Unterstützung durch den 2. Vorsitzenden durchgeführt:

  • 10 Jahre: Ralph Schröder (nicht anwesend)
  • 25 Jahre: Sia Koschig, Cindy Schilling, Julia Elsner (alle nicht anwesend), Friedhelm Möse, Ronny Meyer und Manuel Tappert.
  • 40 Jahre: Hartmut Klenner (nicht anwesend)
  • 60 Jahre: Klaus Michels (Ehrung wurde bereits an einem Dienstabend ausgesprochen), Joachim Wiedenhaupt (nicht anwesend)
  • 65 Jahre: Wilhelm Mennecke.

Er dankt den Geehrten für ihre Treue zur Ortsgruppe und wünscht ihnen

alles Gute.

Danach wird erneut TOP 3 aufgerufen und es wird das Protokoll der letzten JHV bei einer Enthaltung einstimmig genehmigt.

 

TOP 7: Genehmigung des Haushaltsplanes 2023

Schatzmeister Ronny Meyer erläutert den Entwurf des Haushaltsplanes 2023, der auch auf den Tischen ausliegt. In Kürze wird mit der Dachsanierung an der Station Innerstetal begonnen. Fragen zum Haushalt werden nicht gestellt. Der Haushaltsplan für 2023 wird einstimmig genehmigt.

 

TOP 8: Beschluss über ggf. eingegangene Anträge

Es liegen keine Anträge vor.

 

TOP 9: Verschiedenes

Ortsbürgermeister Hartmut Richter richtet ein Grußwort an die Versammlung. Er hebt die vielfältigen Aktivitäten der Ortsgruppe hervor und bekräftigt, dass die Stadt und der Ortsrat Langelsheim die Ortsgruppe gern unterstützen. Er begrüßt den vielfältigen Einsatz der DLRG für die Gemeinschaft und hebt die Bedeutung des Ehrenamtes hervor. Die Jugendgruppe lädt er zu einem Besuch der Schießsportanlage des Schützenvereins ein und bittet um Beteiligung am Schützenumzug (nachträgliche Anmerkung: die Ortsgruppe hat teilgenommen). Er wünscht der Ortsgruppe Langelsheim weiterhin alles Gute und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Der Vorsitzende des Bezirks Braunschweig Heinz Stute zeigt sich in seinem Grußwort beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten der Ortsgruppe und lobt die offensichtlich gute Kameradschaft. Er freut sich über die gute Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Einrichtungen und hebt die Bedeutung der Schwimmausbildung gerade bei Kindern und Jugendlichen hervor. Er bietet die Unterstützung des Bezirks in Aussicht und sagt eine große Anzahl von „Schwimmbrettern“ zu.

Der 1. Vorsitzende dankt den Anwesenden für ihr Erscheinen und schließt um 19.50 Uhr die Versammlung.

Datei(en)

Protokoll im PDF-Format(137.88)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.