Neuigkeiten der Ortsgruppe

Veröffentlicht: 09.06.2023
Autor: Lars Mense
Von links Markus Romainschick, Joachim Wiedenhaupt

Nach der Ehrungsordnung der Deutschen Lebens Rettungs Gesellschaft e.V. (DLRG) werden Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft durch ein Mitgliedsehrenzeichen ausgezeichnet. Bei einer mindestens 60jährigen Mitgliedschaft wird dieses Ehrenabzeichen in der höchsten Stufe, nämlich in Gold, verliehen.

In diesem Jahr wurden bereits Klaus Michels für 60 Jahre Mitgliedschaft und Wilhelm Mennecke sogar für 65 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Doch es gab noch ein Jubiläum zu feiern:

Joachim Wiedenhaupt gehört ebenfalls seit 60 Jahren der DLRG an und ist immer „seiner“ Ortsgruppe in Langelsheim treu geblieben. Bereits im Alter von 13 Jahren trat er der Ortsgruppe bei und gehört damit fast zu den „Gründungsvätern“. Er war viele Jahre als Rettungsschwimmer, Taucher und Bootsführer aktiv und war auch bei der Errichtung der Rettungsstationen an der Okerstalsperre und an der Innerstetalsperre tatkräftig beteiligt. Auch beim 1. Neujahrsschwimmen der Ortsgruppe vor fast 50 Jahren und danach immer wieder war Kamerad Joachim Wiedenhaupt dabei.

Der 1. Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Langelsheim, Markus Romainschick, überreichte ihm im Rahmen eines Dienstabends jetzt das Goldene Ehrenzeichen mit Jubiläumsurkunde und dankte ihm für seinen langjährigen Einsatz für die Wasserrettung. “Kamerad Joachim Wiedenhaupt hat durch seine vielfältigen Aktivitäten die Ortsgruppe maßgeblich mitgeprägt und die Kameradschaft innerhalb der Ortsgruppe gefestigt. Er steht uns immer noch mit Rat und Tat zur Seite. Wir danken ihm für sein Engagement und freuen uns, so langjährig treue und aktive Mitglieder unter zu haben”, hob Markus Romainschick hervor.

Die DLRG-Ortsgruppe Langelsheim e.V. wurde 1931 gegründet und betreibt die Rettungsstationen an der Oker- und an der Innerstetalsperre. Sie bietet u.a. regelmäßig Schwimmkurse sowie die Ausbildung zum Rettungsschwimmer, Bootsführer und Einsatztaucher an und nimmt am gesellschaftlichen Leben der Stadt Langelsheim teil.

Jede Woche findet am Donnerstag der Dienstabend ab 18:30 Uhr im Vereinsheim der DLRG-Ortsgruppe am Freibad in Langelsheim statt. Interessierte – gerne auch Kinder und Jugendliche -sind immer willkommen. Schauen Sie vorbei.