Neuigkeiten der Ortsgruppe

DLRG-Ortsgruppe Langelsheim freut sich über Stand-UP-Paddling-Board (SUP)

Veröffentlicht: 30.07.2023
Autor: Markus Romainschick

In Anwesenheit von Ortsbürgermeister Hartmut Richter und von Frank Uhlenhaut von der HarzEnergie nahm der 1. Vorsitzende der DLRG-Ortsgruppe Langelsheim, Markus Romainschick, vor Kurzem das neu angeschaffte Stand-UP-Paddling-Board (SUP) an der Innerstetalsperre in Betrieb.

Die Anschaffung dieses Sportgerätes / Rettungsmittel, das für die Ausbildung und die Aktivitäten der im letzten Jahr neu gegründeten Jugendgruppe und auch im Rahmen des Wachdienstes an der Innerstetalsperre genutzt werden soll, wurde durch eine Spende in Höhe von 1.500€ aus dem Ehrenamtsfonds der HarzEnergie ermöglicht. Den entsprechenden Antrag der DLRG-Ortsgruppe hatte der Ortsrat Langelsheim befürwortet und Hartmut Richter hatte ihn an die HarzEnergie weitergeleitet. Die Ortsgruppe beschaffte zusätzlich für die Sicherheit der Benutzer vier Schwimmwesten.

Bei der Einweihung waren natürlich auch zahlreiche Mitglieder der Jugendgruppe anwesend. Begeistert probierten sie das neue Gerät gleich aus und zeigten dabei großes Geschick. Dr. Norbert Eidam, 2. Vorsitzender der Ortsgruppe Langelsheim und Betreuer der Jugendlichen zeigte sich erfreut: „Mit diesem SUP können wir das Angebot für unseren Nachwuchs weiter verbessern und den Jugendlichen eine „angesagte“ Sportart auf dem Wasser näherbringen.“

Ortsbürgermeister Hartmut Richter hob die Bedeutung der Jugendarbeit und -förderung hervor und unterstrich, dass er den Antrag bei der Harz Energie gerne unterstützt hat. „Wir müssen den Kindern und Jugendlichen etwas bieten und sie bei sinnvoller Freizeitgestaltung unterstützen.“ Die Aktivitäten der Rettungsschwimmer auch in diesem Bereich lobte er.

Auch Markus Romainschick freute sich über die neue Anschaffung:

Wir bedanken uns bei der Harz Energie für die großzügige Spende und beim Ortsbürgermeister und beim Ortsrat für die Unterstützung, die die Anschaffung des SUP ermöglicht haben. Damit können wir unser Angebot an die Jugendlichen aber auch an die erwachsenen DLRG-Mitglieder weiter verbessern.“

Die DLRG-Ortsgruppe Langelsheim würde sich über Interessenten an einer Mitarbeit freuen. Bei der DLRG werden Rettungsschwimmer, Einsatztaucher, Sanitäter und auch Bootsführer ausgebildet. Treffpunkt ist jeden Donnerstag ab 19 Uhr am Vereinsheim am Freibad in Langelsheim.