DLRG-Freude über neues Rettungsmittel

Veröffentlicht: 26.11.2021
Autor: Lars Mense

Ortsgruppe erhält eine neue Schaufeltrage

Für den Einsatz an ihrer "Haustalsperre", der vielseitig genutzten Innerstetalsperre zwischen Langelsheim und der Bergstadt Lautenthal, verfügt sie über ein Einsatzfahrzeug, drei Rettungsboote und verschiedene Rettungsmittel.

Damit überwacht sie den Badebetrieb und begleitet die Regatten des Wassersportvereins Innertsetal.

Die Einsatzfahrzeuge und die Rettungsmittel müssen ständig gewartet und von Zeit zu Zeit auch ersetzt bzw. ergänzt werden.

Dies ist in letzter Zeit mehrfach durch die großzügige Beteiligung vieler Langelsheimer Betriebe und Privatpersonen, der Stadt aber auch auswärtiger Unterstützer ermöglicht worden.

Jetzt freut sich Markus Romainschick, 1. Vorsitzender der Ortsgruppe, über eine neue Anschaffung.

Für den Transport von Verunfallten wurde eine sogenannte "Schaufeltrage" angeschafft. Damit können verletzte Personen schnell und sicher von der Unfallstelle zu einem geeigneten Behandlungsort (Rettungsstation, Rettungsfahrzeug o.ä.) transportiert werden.

Selbstverständlich müssen die Einsatzkräfte mit der Handhabung der Schaufeltrage gut vertraut sein, um diese fachgerecht einzusetzen. Hierzu wurden einige Mitglieder der Ortsgruppe kürzlich im Rahmen Sanitätsfortbildung umfassen ausgebildet. Das dort Gelernte gaben sie jetzt bei einem Übungsabend an ihre Kameradinnen und Kameraden weiter, auch Kinder durften zuschauen und sich ausprobieren.

Nach einiger Übung zeigte sich Markus Romainschick zufrieden: "Mit der Schaufeltrage sind wir jetzt noch besser für eine Hilfeleistung ausgerüstet und haben auch etliche Einsatzkräfte, die damit gut umgehen können.

Wie bedanken uns bei allen Spendern, die mit ihrer Unterstützung diese Anschaffung ermöglicht haben".