Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neuigkeiten der Ortsgruppe

Jugendgruppe

Blaulicht-Rallye von DLRG-Jugend und Kinderfeuerwehr

Veröffentlicht: 14.10.2024
Autor: Norbert Eidam
Die Polizei hatte den kleinen Tröster dabei
So baut man einen Damm mit Sandsäcken
Im Rettungswagen gibt es viel zu erkunden

Gemeinsam schützen und retten lernen

Unter dem Motto „Blaulicht-Rallye“ trafen sich die Jugendgruppe der DLRG Langelsheim und die Kinderfeuerwehr Langelsheim (die Feuerfüchse). Anfangs planten Kinderfeuerwehrwartin Ramona Schrödter und DLRG-Jugendleiter Andreas Bauerochse nur einen gemeinsamen lustigen Nachmittag, doch dann ergab sich daraus viel mehr.

Am Ende machten sieben Blaulicht-Organisationen mit, um den Kindern viel Interessantes aus ihrer Tätigkeit zu zeigen. Viele freiwillige Helfer des THW Goslar, der Bergwacht Langelsheim, des DRK Astfeld, der Feuerwehr Langelsheim, der Polizei Langelsheim, der RTW-Besatzung der Kreiswirtschaftsbetriebe sowie der DLRG Langelsheim haben dazu beigetragen, dass die Kinder mit strahlenden Augen und glücklich einen unvergesslichen Tag zusammen verbringen konnten. Die 43 Kinder der Kinderfeuerwehr und der DLRG mussten einen Sandsackdamm bauen, Zielwerfen mit einem Rettungsball durchführen, eine verletzte Person mittels Gebirgstrage „retten“ und einen Slalomparcours zu zweit absolvieren, wobei sie mit Handschellen aneinandergefesselt waren. Auf spielerische Art wurden sie mit den Fahrzeugen der Organisationen vertraut gemacht.

So konnte der Nachwuchs die verschiedenen Ordnungs- und Rettungsorganisationen kennenlernen, die im Einsatzfall gut zusammenarbeiten müssen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass diesem Tag noch viele weitere gemeinsame Aktivitäten folgen werden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.